Kampagnen
Key Visuals
Flyer
Templates
Banner
Art Direktion

80 Jahre Flucht und Vertreibung
Eine Kampagne gegen das Vergessen

‍‍

Die Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung hat eine Kampagne zur Suche nach Zeitzeugen gestartet, um persönliche Erinnerungen an Flucht und Vertreibung für die historische Aufarbeitung zu bewahren. Im Fokus steht die Dokumentation individueller Erfahrungen als Teil eines kollektiven Gedächtnisses, das zur Reflexion über die Auswirkungen erzwungener Migration beiträgt.

No items found.
80 Jahre Flucht und Vertreibung

Migration und Flucht sind stark in der gesellschaftlichen Debatte – oft geprägt von Misstrauen und Abgrenzung. Doch hinter Zahlen und Schlagzeilen stehen Menschen mit ihren Geschichten. Flucht ist keine abstrakte Größe und erst recht kein neues Phänomen – sie kann jeden treffen. Genau darum geht es in einem unserer jüngsten Projekte: Gemeinsam mit der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung haben wir eine Kampagne entwickelt, die dazu aufruft, persönliche Zeitzeugendokumente deutscher Geschichte zu bewahren.

No items found.
Geschichte, die bleibt

Die Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung ruft dazu auf, Erinnerungen an Flucht und Vertreibung zu teilen. In ihrem Zeitzeugenarchiv werden persönliche Berichte, Tagebücher, Briefe, Fotos und andere Dokumente gesammelt, die individuelle Erlebnisse dieser historischen Ereignisse festhalten. Jede Geschichte ist ein wichtiger Teil des gemeinsamen Gedächtnisses. Auch fast 80 Jahre nach den dramatischen Ereignissen am Ende des Zweiten Weltkriegs bleibt diese Erinnerung relevant.

No items found.
Erinnern heißt verstehen

Wie sieht Erinnerung aus? Unsere Kampagne für die Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung setzt genau hier an. Mit leuchtendem Pink und klaren Botschaften durchbricht sie den historischen Kontext klassischer Erinnerungskultur und bringt das Thema ins Hier und Jetzt. In die Bildkompositionen sind historische Dokumente und Fotografien eingearbeitet. Sie machen das Erinnern greifbar und lassen Geschichte in der Gegenwart sichtbar werden. Durch plakative Typografie und starke Kontraste erzeugt die Kampagne Aufmerksamkeit. Sie zeigt: Erinnerungen sind nicht verstaubt, sie sind relevant. Und sie brauchen Sichtbarkeit.

Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Mehr Infos
Streng erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die erforderlich sind, um grundlegende Funktionen der Website zu ermöglichen.
Made by Flinch 77
Oops! Something went wrong while submitting the form.